• Silbernes Jubiläum der EUROCLASSICA in Athen
  • Tagungen in Südtirol
  • NAV-Landestag in Aurich
  • Schweizerischer Lateintag
  • Lateinmonat St. Gallen

Silbernes Jubiläum der EUROCLASSICA in Athen

Die Generalversammlung der Euroclassica fand dieses Jahr vom 22. bis zum 25. August in Athen/Griechenland statt. Dort wurde am 23. August das Silberjubiläum der Euroclassica an der Universität von Athen mit Redebeiträgen aus den Mitgliedsländern feierlich begangen.

Die nächste Konferenz wird 2017 in Leiden/Niederlande stattfinden.

Tagungen in Südtirol

Eine Tagung mit aktuellem Thema:

https://www.suedtirolnews.it/unterhaltung/kultur/faschismus-und-latein

Sehr innovativ war der Lateintag am 21.10.2016: Der renommierte Innsbrucker Linguist Kienpointner referierte zur Sprachreflexion, und man beschäftigte sich mit der Ørberg-Methode, bei der die Annäherung an den Gegenstand über die gesprochene Sprache geschieht:

http://www.tageszeitung.it/2016/10/24/der-lateintag/

Bericht über die NAV-Tagung mit Schwerpunkt Griechisch in Aurich:

http://navonline.de/index.php/aktuell/themen/verbandsarbeit/40-landestag-2016/133-tempora-mutantur-et-nos-mutamur-in-illis-das-war-der-landestag-2016-in-aurich

http://navonline.de/index.php/aktuell/themen/verbandsarbeit/40-landestag-2016/132-landestag-2016-in-aurich-begruessungsrede-des-vorsitzenden

Schweizerischer Lateintag 2016:

Der diesjährige Lateintag im Campus Brugg-Windisch und im Vindonissa-Museum stand unter dem Motto "PER OMNIA SAECULA FAMA" - DURCH ALLE ZEITEN IM GESPRÄCH. Ziel war, das Kulturerbe und die Bedeutung der lateinischen Sprache quer durch alle Zeiten einer breiteren Öffentlichkeit aufzuzeigen. Latein als Grundlagensprache verbindet Europa und über die wirtschaftlichen und medialen Kanäle die übrigen Kontinente. Neu erfolgten 4 Referate in romanischen (Französisch und Italienisch) Sprachen, zwei hatten Erasmus von Rotterdam zum Inhalt, der die Sprache als Sprengstoff verstand, Grenzen überschritt und sich für eine auf völliger Geistesfreiheit beruhende Überparteilichkeit einsetzte.

http://www.lateintag.ch/index.php/86.

Zum Kursangebot:
http://www.lateintag.ch/files/lateintag/lateintag_2016/PDF/Programm_A3_LT16.pdf

Zeitungsartikel zum Schweizerischen Lateintag:

http://www.zuonline.ch/ueberregional/ein-wichtiger-aspekt-von-studierfaehigkeit/story/25133342

Lateinmonat St. Gallen:

IXber 2016: Der IXber feierte im November Jubiläum unter dem Motto «Im Olymp».
In den ersten neun Ausgaben des «Lateinischen Kulturmonats» waren die Götter und Göttinnen des Olymp auf vielfältige Weise präsent: in Vorträgen und Leseabenden, in Musik und szenischen Produktionen. Der X. IXber ist nun ganz ihnen gewidmet gewesen. Kernstück ist eine Ausstellung in der Kantonsbibliothek Vadiana an der Notkerstrasse 22: «Die Sprache der Götter» präsentiert die zahlreichen und vielfältigen Gestalten der griechischen Mythologie in St. Gallen. Parallel dazu erscheint im Verlag der Kantonsbibliothek Vadiana eine Buchpublikation unter dem Titel «Götter, Musen, Fabelwesen».

http://www.ixber.ch/web.php/21pzvh/Startseite.html