Neue gemeinnützige Plattform zur Erörterung didaktischer Themen in der Altphilologie mit Homepage:

GDLG e.V.

Der Vorstand schreibt anlässlich der Neuvorstellung:

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
es freut mich sehr, Ihnen einen kleinen Lichtblick weitergeben zu können: Die 'Gesellschaft für die Didaktik des Latein- und Griechischunterrichts (GDLG) e.V.' hat seit dem 15. Mai 2020 eine ansprechende, funktionale und gut ausbaufähige eigene Homepage.

Diese erreichen Sie unter der Adresse www.gdlg.eu

Ich bitte Sie darum, diese Homepage einmal zu besuchen, für sich zu prüfen, ob Sie bereit sind, Zweck und Ziele dieses Vereins zu unterstützen und Mitglied zu werden. Die dafür erforderlichen Schritte können Sie allesamt über die Homepage abwickeln. Außerdem lade ich Sie herzlich zum Ausbau der Homepage ein, indem Sie Ihre einschlägigen Ideen an die Kontaktadresse übersenden.

Mit den besten Grüßen des gesamten Vorstandes,

Ihr Matthias Korn
2. Vorsitzender der GDLG e.V.

ECCL (ELEX/EGEX):

Die Ergebnisse der Europäischen Zertifikate für Klassische Sprachen (ECCL), im Einzelnen die für Latein (ELEX) oder Griechisch (EGEX), aus dem Jahre 2019 können im hier erreichbaren pdf-Dokument studiert werden.

Die Teilnahmefrequenz war, obwohl es sich insgesamt um überschaubare Zahlen handelt, ein kleiner Erfolg.

pdf-Dokument Ergebnisse ECCL (ELEX/EGEX) 2019  pdf-Dokument Ergebnisse ECCL (ELEX/EGEX) 2019

Personalie  (Quelle: SÜDDEUTSCHE ZEITUNG)

Vatikanbibliothek: Schweizer Altgrieche

Papst Franziskus hat den Altphilologen Timothy James Janz zum Vizepräfekten der vatikanischen Bibliothek ernannt. Janz, Jahrgang 1966, stammt aus Basel, ist Experte für altgriechische Literatur und seit 2016 Direktor der Drucksachen-Abteilung. Die von Kardinal Jose Tolentino Calaca de Mendonca geleitete Bibliothek zählt mit ihrem Bestand alter Handschriften und früher Drucke zu den bedeutendsten der Welt.

URL: https://www.sueddeutsche.de/kultur/vatikanbibliothek-schweizer-altgrieche-1.4882636