Das Panorama der Stadt Rom zur Zeit Konstantins jetzt auch in Pforzheim

Der 360-Grad-Rundblick über die virtuell wiederaufgebaute Ewige Stadt im Jahre 312, erstellt vom umtriebigen Künstler Yadegar Asisi, ist jetzt auch im ehemaligen PORTUS (= lateinisch „Hafen“), woraus sich Pforzheim entwickelte, auf dem Boden des kaiserzeitlichen römischen Reiches zu sehen. Der Deutsche Altphilologenverband sieht darin ein Zeichen für das gleichbleibend große Interesse an der Antike.

Pforzheim (DAV): Mehrere Jahre bestand ein großer Zudrang zu den ersten von Yadegar Asisi zu „Panometern“ umgebauten Gasbehältern in Leipzig und Dresden mit Stadtrundblickmotiven. Insbesondere das Panorama Rom 312 in Leipzig erlebte eine lange Kette von Besucherströmen. Etliche Schülergruppen reisten von weither an, um die Gestalt Roms im Jahre 312 genau zu studieren.

Bei Überlegungen zum Fortbestand des alten Pforzheimer Glockengasbehälters konstituierte sich eine Gruppe engagierter Initiatoren um den Koordinator Wolfgang M. Trautz, der die Geschäftsleute Wolfgang Scheidtweiler, Andreas Kohm und Jochen Schweizer angehören, zur Gründung der Unternehmung „360° Gasometer Pforzheim“. Es gelang nach beharrlicher Vorarbeit, einen Vertrag mit dem deutschlandweit bekannten Künstler Yadegar Asisi zum Betrieb des Gasbehälters als eines weiteren Panoramabaus abzuschließen.

Dass ab dem 6. Dezember 2014 in Pforzheim eine verbesserte Version des Rompanoramas für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird, bezeichnete der Vorsitzende des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV) Prof. Dr. Bernhard Zimmermann als sehr erfreulich. Nun können auch Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und die vielen anderen Interessierten aus dem Gebiet innerhalb des römischen Limes in räumlicher Nähe und in einer Region mit lebendigem römischem Erbe in den Genuss der hochauflösenden und detailreichen Darstellung kommen. Der DAV rechnet mit ansehnlichen Besucherzahlen – auch aus Gegenden weit außerhalb des ehemaligen römischen Reiches – und wünscht dem Gasometer Pforzheim und seiner Romprojektion eine glückliche Zukunft ohne Pannen und Zwischenfälle.