Die steigende Beliebtheit der Klassischen Sprachen bleibt bei deutschen Schülerinnen und Schülern ungebrochen. Besonders Griechisch legte im vergangenen Schuljahr mit rund 7,5% kräftig zu.

Berlin/Baden-Baden (DAV): Das siebente Jahr in Folge sind die Belegungsziffern in den Allgemeinbildungsfächern Latein und Griechisch gestiegen. Damit hat sich der Trend der vergangenen Jahre nachhaltig konsolidiert. Ausweislich der gerade erschienenen Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden sind dem Rückgang der Schülergesamtzahl an allgemeinbildenden Schulen um ca. 1,7% die Fremdsprachen Englisch (- 1,9%) und Französisch (- 3,6%) gefolgt. Latein jedoch konnte trotz Erreichung einer gewissen Sättigung im Zuge seines bemerkenswerten Anstiegs seit 2001 im Schuljahr 2007/2008 erneut einen Zuwachs von 0,7% verbuchen, der diesmal vom zuvor nur leicht ansteigenden Griechisch mit ca. 7,5% überboten wurde.

Die Sprache Homers und Aristoteles' erweist sich mit dieser Entwicklung als ein weiteres zunehmend attraktives Zugpferd für die klassische Bildung.

Darüber hinaus verzeichnet das Fach Spanisch mit seinem Aufholbedarf eine – zuletzt zurückgegangene, aber zweifellos ansehnliche – Zunahme von etwa 10%.

Gründe für die genannte Tendenz zur klassischen Bildung sind nach Erkenntnissen der Fachlehrkräfte und des Deutschen Altphilologenverbandes neben schulorganisatorischen Verbesserungen in der Sprachenfolge vor allem die gewandelte Didaktik und Methodik. Das bedeutet eine gezieltere Vermittlung von Grammatik und Stilistik sowie die schon mit dem Anfangsunterricht einsetzende Ausschöpfung des vielfältigen Bildungspotentials der Fächer Latein und Griechisch.

Neben dem Erwerb der Kompetenzen im Allgemeinsprachlichen wie im Deutschen stehen von Grund auf alle maßgeblichen Felder europäischer Kulturgeschichte auf dem Programm. Von der Alltags- und Sozialgeschichte über Kunst und Architektur bis zu den literarischen Schwerpunktbereichen Mythologie, Philosophie und Geschichtsschreibung reicht das Repertoire der von kurzatmigen Modeerscheinungen weitgehend freien fachlichen Substanz. Gerade für die Themenpalette der zentralen Lebensfragen wie auch der Ursprungsprozesse der abendländischen Kulturhistorie steht das Fach Griechisch als Schatzkammer der Originale, auf die sich alles Nachfolgende bezieht.

Karl Boyé

- Pressesprecher -