hu-dav-kongress-2016-teaser-2

Unter dem Motto "Kosmos Antike: Latein und Griechisch öffnen Welten" bietet der Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV) in Berlin vom 29 März bis 02. April 2016 einen bisher unerreichten Umfang von Einzelveranstaltungen an. Es liegen über 1000 Besucheranmeldungen vor. Der italienische Professor, Diplomat, ehemalige Minister und Gründer der Hilfsorganisation Communità di Sant' Egidio Andrea Riccardi erhält den diesjährigen Humanismus-Preis des DAV. Wir berichteten bereits darüber.

Berlin/Bamberg/Pforzheim (DAV): Der Deutsche Altphilologenverband (DAV) rechnet für seinen am Dienstagabend beginnenden, alle zwei Jahre stattfindenden Bundeskongress mit einer Gesamtzahl von mindestens 1200 Teilnehmern. Dies ist ebenso eine Spitzenziffer wie die Zahl von bereits über 1000 Voranmeldungen und der Umfang von mehr als 120 Einzelveranstaltungen.

Der DAV verleiht im Verlauf seines Bundeskongresses den Humanismus-Preis. Er wird dieses Jahr zum 10. Mal verliehen. Der Preis geht an Persönlichkeiten, welche vorbildhaft das Zusammenwirken von geistiger Bildung und aktivem Eintreten für das Gemeinwohl verkörpern. Träger der seit 1998 bestehenden Auszeichnung sind beispielsweise Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, die ehemalige Verfassungsgerichtspräsidentin Präsidentin Jutta Limbach, der Anti-Mafia-Kämpfer Leoluca Orlando, die Schriftstellerin Monika Maron oder im Jahre 2012 Sebastian Krumbiegel („Die Prinzen“).

Wesensmerkmale des Humanismus-Preises sind zum einen, den Diskurs über die Leitgedanken von Bildung zu beleben, und zum anderen, die Verankerung menschlichen Denkens und Handelns in seiner kulturgeschichtlichen Dimension stets aus neuen Blickwinkeln zu beleuchten.

Die Ehrung Riccardis wird am Mittwochabend von 19:00 bis 21:00 Uhr in den Räumen der Humboldt-Universität zu Berlin stattfinden. Es haben sich namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Kultur als Besucher angekündigt.

Zur Verleihung des Preisies an Sebastian Krumbiegel in Erfurt sprach Dr. Frank-Walter Steinmeier als Laudator. Der DAV-Kongress 2016 steht nunmehr unter seiner Schirmherrschaft.

Auf folgende Kongressveranstaltungen sei besonders hingewiesen:

• Kongresseröffnung am Dienstag, den 29. März um 19:00 Uhr im Audimax der Universität:
  • Festvortrag des Kirchenhistorikers Prof. Dr. Dres. h.c. Christoph Markschies, Humboldt-Universität Berlin: Das antike Christentum und der gegenwärtige Religionspluralismus.
  • Um 21:30 Uhr Empfang
  • Verleihung des Humanismus-Preises am Mittwoch, den 30. März von 19:00 bis 21:00 Uhr im Audimax der Universität an den Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andrea Riccardi (Communità di Sant' Egidio, Roma). Laudator: Walter Kardinal Kasper
  • Schlussveranstaltung am Freitag, den 01. April um 14:00 im Audimax der Universität: Susanne Leinemann (Berliner Morgenpost): Willkommen im Maschinenraum der europäischen Sprache