Die Essay-Broschüre „Ich suche Menschen“, die der DAV-Ehrenvorsitzende Friedrich Maier an alle DAV-Mitglieder versenden ließ, hat hier und da für Irritationen gesorgt. Der Autor bemüht sich um Klarstellung:

Hinsichtlich der von mir versandten Broschüre an alle DAV-Mitglieder gibt es nach wie vor Irritationen. Deshalb ist eine Klarstellung vonnöten. Dieses Opusculum ist keine Gabe des Buchner-Verlages Bamberg; es ist das persönliche Geschenk des Ehrenvorsitzenden des Verbandes. Die Kosten für Druck und Versand  der Broschüre trägt der Autor. Ihm ist jedoch durch Zuschüsse von Stiftungen und Persönlichkeiten, denen an der Förderung der klassischen Fächer im Gymnasium gerade in der heute kritischen Zeit sehr gelegen ist, große Unterstützung zuteil geworden. Herausgegeben wurde das Büchlein vom Ovid-Verlag  Bad Driburg, wobei der Verleger Rudolf Henneböhl dankenswerterweise die Druckvorlage kostenlos hergestellt hat.

Das Anliegen dieses Buchgeschenkes will der allgemein artikulierten Notwendigkeit genügen, dem immer stärker grassierenden Rechtspopulismus durch eine fundierte Darstellung der geistigen und kulturellen Werte Europas entgegenzutreten – gerade am Gymnasium, gerade im altsprachlichen Unterricht. Dass diese Absicht von den Kolleginnen und Kollegen an Schule und Universität geteilt wird, beweisen die zahlreichen an mich eingehenden Anrufe, E-Mails und Briefe, die mir Dank und Zustimmung bekunden. Dafür bin ich allen sehr dankbar; geben sie mir doch Gewissheit, dass meine Aktion – im Dienste unserer Fächer – nicht sinnlos ist.                                                                                       

Prof. Dr. Friedrich Maier