Trotz Coronavirus:

Der Cicero-Wettbewerb in Arpino geht in die 40. Runde!

Er findet vom 07. bis zum 10. Mai dieses jahres statt.

Bewerbungs- bzw. Einsendeschluss ist der 10. April 2020.

Zur Webpräsenz:

https://www.certamenciceronianum.it/it/


St. Galler Tagblatt

St.Galler Kantonsschüler gewinnt Latein-Übersetzungswettbewerb: «Die antike Sprache gibt mir Zugang zu so viel kulturellem Wissen»

Der Kantonsschüler Severin Rohrer brennt für die antike Sprache. Er bedauert den Bedeutungsverlust des Lateins.

«Man versteht unsere Welt besser, wenn man die lateinische Sprache beherrscht», sagt Severin Rohrer, 17 Jahre alt und Gymnasiast im vierten Jahr mit Schwerpunkt Latein. Er sitzt im Büro seines Deutschlehrers an der Kantonsschule am Burggraben und erzählt von seiner Leidenschaft für die antike Sprache. Eine Leidenschaft, die kürzlich ausgezeichnet wurde. Rohrer gewann den Übersetzungswettbewerb «Certamen translatorium Sangallense» des Vereins IXber. Der Wettbewerb fand im Rahmen des Lateinnovembers zum elften Mal statt.   [...]

Den ganzen Artikel lesen:

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/bildungsbuerger-im-kapuzenpulli-ein-kantonsschueler-gewinnt-einen-latein-uebersetzungswettbewerb-ld.1175711


Für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen bitte vormerken:

Vom 18. bis 20. Juni 2020 findet das Sprachenfest in Berlin statt.