BernhardZimmermannFührungswechsel beim Fachverband der Klassischen Philologen Deutschlands. Der Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg rückt an die Spitze. Amtsvorgänger Prof. Dr. Stefan Kipf intensiviert didaktische Forschungsprojekte.

Göttingen/Pforzheim/Freiburg (Brsg.) (DAV): Auf der diesjährigen Vertreterversammlung des Deutschen Altphilologenverbandes in Göttingen wurde Prof. Dr. Bernhard Zimmermann (Freiburg) zum neuen Vorsitzenden des DAV gewählt. Der aus Konstanz stammende Hochschullehrer ist Professor für griechische und lateinische Literatur und verfügt darüber hinaus über langjährige Erfahrung in Schule und Lehrerausbildung.

Zimmermann betonte, er werde an der bewährten Teamarbeit anknüpfen. Die Kernmannschaft bleibt im wesentlichen gleich; auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Hartmut Loos und Heike Vollstedt-Willer wurden wiedergewählt. Der scheidende Vorsitzende Stefan Kipf bedankte sich ausdrücklich für die reibungslose und freundschaftliche Zusammenarbeit. Als kooptierter Beisitzer berät er die Führungsriege des DAV auch in Zukunft didaktisch, was bei der starken Nachfrage insbesondere nach Latein an weiterführenden Schulen als bedeutsam erachtet wird.

Der Deutsche Altphilologenverband ist mit etwa 6.000 Mitgliedern der weltweit größte Fachverband für Lehrende der Klassischen Sprachen. Er liegt damit in einer ähnlichen Größenordnung wie die Pilotenvereinigung Cockpit.