Veröffentlichungen

Das Bildungsministerium in Rheinland-Pfalz möchte die Öffentlichkeitsarbeit für Latein und Griechisch durch die Bereitstellung eines Films unterstützen. Der kindgerecht gestaltete Animationsfilm möchte nicht nur informativ das Potenzial des altsprachlichen Unterrichts entfalten, sondern auch Lust machen auf das Unbekannte und dazu motivieren, sich auf das Abenteuer Latein und Griechisch einzulassen.

Der Film wird Ihnen für die Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Schule zur Verfügung gestellt und kann vielfältig im Werben für den altsprachlichen Bildungsgang eingesetzt werden, in Präsentationen an Informationsveranstaltungen ebenso wie auf der Website Ihrer Schule.

Sie finden den Film unter folgendem Link: www.altesprachen.rlp.de.

oder hier auf Youtube:

Der DAV freut sich, Ihnen heute ein neues Informationsangebot vorzustellen: Den ersten DAV-Newsletter auf Bundesebene.

Wir versprechen uns von diesem etwa alle zwei Monate erscheinenden Rundschreiben eine bessere kommunikative Vernetzung nicht nur mit den DAV-Mitgliedern, sondern auch mit weiteren Interessierten aus der Kultur- und Sprachenszene sowie aus den Kultusverwaltungen und der Politik.

Über den Newsletter bekommen Sie regelmäßig und in engerem Turnus als über die traditionellen Verbandspublikationen Wissenswertes aus Fachwelt und Bildungspolitik, soweit sie uns betrifft, im nationalen und internationalen Rahmen vorgestellt. Wir sind um Aktualität bemüht.

Falls Sie selbst eine Nachricht oder eine Ankündigung weitergeben möchten, können Sie sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für den Newsletter können Sie sich » hier registrieren.

Sie können die erste Ausgabe auch hier probelesen:

[ Vorschau: Ausgabe 1 (November 2016) ]

Die Pegasus-Onlinezeitschrift ist ein wissenschaftliches Periodikum zur Didaktik und Methodik der Fächer Latein und Griechisch, wird vom Deutschen Altphilologenverband herausgegeben und ist erstmals im Dezember 2000 erschienen.

Die Pegasus-Onlinezeitschrift schafft eine Plattform zur ausführlichen und fundierten bildungstheoretischen Diskussion und didaktisch-methodischen Reflexion über die Fächer Latein und Griechisch:

im Internet: GYMNASIUM
Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung.
(Sechs Hefte jährlich.)

Das Abonnement können Sie bestellen bei:

Universitätsverlag Winter, Postfach 10 61 40, 69051 Heidelberg

forum classicum 1 2018 titel

Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten.
(Vier Hefte jährlich)

DAV-Mitglieder erhalten diese Zeitschrift kostenlos.

Nicht-Mitglieder können die Zeitschrift bestellen bei:
C.C. Buchner Verlag, Postfach 1269, 96003 Bamberg

Aktuelle Ausgabe: 4/2019