Drehpunkt Kultur‟, Salzburg

Götter in der Bühnenluft

DOMQUARTIER / RESIDENZGALERIE / DER KUSS DER MUSEN

19/02/20 Die halb gerüstete Dame mit sexy entblößter Schulter wird demnächst als Pallas Athene oder Minerva hehre Sätze Richtung Publikum schleudern. Aber noch ist sie In der Theatergarderobe und es wird hinterwärts am Kostüm noch rasch etwas mit Nadel und Zwirn nachgebessert.

Ob Friedrich von Amerling, ein gefragter Porträtist im 19. Jahrhundert in Wien, seinen Zeitgenossen mit diesem Gemälde mitgeteilen wollte, dass es sich durchaus lohnt, links hinter der Bühne zu spechteln? Unbedingt links, denn das war früher die Damenseite. Dort waren die Garderoben für Schauspielerinnen, Sängerinnen und Balletteusen. [...]

Name, Ort, Dauer:
Der Kuss der Musen – Festspiele göttlicher Inspiration. Bis 10. Jänner 2021 im Domquartier/Residenzgalerie Salzburg – www.domquartier.at

Den ganzen Artikel lesen:

Schultheater am Seminar Maulbronn/Stiftung Humanismus heute:

Aufführung der Antigone des Sophokles

Am 26.03., 27.3. und am 28.3. 2020, jeweils ab 19.30 Uhr, führt die Theater-AG des Evangelischen Seminars Maulbronn im Oratorium des Klosters die sophokleische Antigone auf. Dieses Projekt wird gefördert durch die Stiftung Humanismus heute.

Dauer der Aufführungen bis ca. 22:00 Uhr

Grundlage der Inszenierung bildet eine Übersetzung und Bearbeitung des Originaltextes durch Tobias Utz.

Karten zu 8 bzw. 5 Euro können unter Tel. 07043 - 955090 vorbestellt werden.

Website:

Theater Basel

In den Gärten oder Lysistrata Teil 2 (von Sibylle Berg)

(auf Basis des aristophanischen Textes weitergesponnen: Männer haben keine Lust mehr)

Termine:

22.02.2020;