landeskongress rlp 2018

Internationale Tagung an der Universiät Postdam (27. - 29.09.2018):

„Mein Hahn spricht wie ein Mensch!“: Tierrede in antiker Literatur

Am Neuen Palais 10, Haus 11, Raum  0.09, 14 469 Potsdam.

Aus den Erläuterungen:

„Die Tagung hat das Ziel, Tierrede als literarisches Phänomen in antiken Texten von den Anfängen bis in die Spätantike multiperspektivisch und unter Anwendung vielfältiger Methoden zu untersuchen. Die Vrträge von Vertreter/-innen verschiedener altertumswissenschaftlicher Disziplinen (Klassische Philologie, Alte Geschichte, Ägyptologie, Orientalistik, Archäologie, jüdische und christliche Theologie) werden die quantitative und qualitative Ausprägung des Phänomens „Tierrede“ ausdifferenzieren und kategorisieren, kultur-, geistes- und sozialgeschichtliche Kontexte analysieren, motiv- und gattungsgeschichtliche Fragen beantworten und aktuelle Konzepte von Animalität und Humanität auf die Texte anwenden.“

Das Programm:

14. Potsdamer Lateintag (für Lehrkräfte und SchülerInnen)

Ort: Universität Postdam, Griebnitzsee, am 05.10.2018

Thema:

Im Schatten der Gesellschaft? Roms Umgang mit sozialen Randgruppen

Es ist wieder mit großem Andrang zu rechnen.