Das Mediengeschehen im Frühjahr 2022 war anlassgemäß durch die Ereignisse um Putins Überfall auf die Ukraine dominiert. Erstaunlicherweise gab es dennoch eine ganze Reihe von Beiträgen zum dem Bereich der Klassischen Sprachen und der Altertumswissenschaften allgemein. Das Themenspektrum wies unter anderem folgende Aspekte auf:

  1. Latein als Kulturträger wie als Schulfach,
  2. die Griechen und ihre Nachwirkung; Griechisch im deutschsprachigen Raum 
  3. Varia aus den Altertumswissenschaften.

Zum Themenbereich 1.

Latein zwischen Kulturträger und Schulfach:

Die lang angekündigte, aber wegen Corona verschobene Latein-Ausstellung im Kloster Dalheim ist eröffnet. Es gibt hierzu einige Reaktionen in den berufsjournalistischen Medien. Diese und weitere Impulse haben auch wieder ein allgemeines Aufgreifen des Blicks auf Latein ausgelöst, erwartungsgemäß natürlich in Hinsicht auf Schule, hier insbesondere die Förderung der Integration, und im weiteren einschlägige Kompetenznachweise in diversen Studiengängen.

Sowohl allgemeine Beobachtungen als auch persönliche Erfahrungen der Begegnung mit Latein als Schulfach werden hierzu in den professionellen Medien thematisiert. Aus Gründen des Überblicks sind auch Beiträge mit Bezahlschranke  aufgeführt, der mutmaßlich beste Artikel allerdings zuerst:

Westfälischer Anzeiger

Das Museum für Klosterkultur in Dalheim fragt „Latein. Tot oder lebendig!?“

Generationen von Schülern quälten sich mit Latein. Eine vielfältige Ausstellung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe zeigt, wie substanziell die Sprache des alten Roms noch heute ist.

Link: Latein. Tot oder lebendig!? fragt das Museum für Klosterkultur in Dalheim mit einer großen Ausstellung (wa.de)


STUTTGARTER NACHRICHTEN

Sprachgeschichte

Computer, Corona, Carpe Diem: Latein ist quicklebendig

Latein gilt als Schülerschreck, tot und verstaubt. Weit gefehlt, sagen Experten. Das Lateinische sei quasi unsere DNA und europäische Muttersprache. Wir alle verwenden es Tag für Tag - oft unbewusst.

Link: Sprachgeschichte: Computer, Corona, Carpe Diem: Latein ist quicklebendig - Panorama - Stuttgarter Nachrichten (stuttgarter-nachrichten.de)


DER SPIEGEL  

Wofür brauchen wir noch Latein?

Der Unterricht gilt vielen als nutzlos, nicht einmal Hochschulen fordern noch Lateinkenntnisse. Doch die Bedeutung der toten Sprache könnte wieder zunehmen: Speziell bei Migranten ist das Fach beliebt.

Link: Latinum: Grammatik, Vokabeln, Cicero - wofür brauchen wir noch Latein? - DER SPIEGEL

(Artikel mit Bezahlschranke)


Süddeutsche Zeitung

SZ-Kolumne "Bester Dinge"

Carpe noctem, Baby!

In Cambridge macht man sich Gedanken, wie der Lateinunterricht zu retten ist. Müssen jetzt alle Schüler Taylor Swift übersetzen?

Link: Taylor Swift und Latein: Carpe noctem, Baby! - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)


Schwäbische Zeitung

Mehr Latein in der Provinz: Latein soll zweite Pflichtsprache am Trossinger Gymnasium werden

Bisher musste das Gymnasium wechselwillige Schüler mit Latein abweisen. Das soll sich ändern. Doch noch fehlt das Okay vom Land.

Link: Latein als zweite Pflichtsprache am Gymnasium Trossingen (schwaebische.de)


Wesfälische Allgemeine Zeitung

Neues Gymnasium Bochum: Sprachenfest mit lateinischem Gesang

BOCHUM-WIEMELHAUSEN. „We will rock you“ auf Latein hallt es durch das Neuen Gymnasium Bochum. Erstmals gab es ein Sprachenfest, ein besonderer Preis wurde verliehen.

Link: Neues Gymnasium Bochum: Sprachenfest mit lateinischem Gesang - waz.de


Artikel über eine Petition aus der Schweiz

TAGBLATT

Politikum Latein: Deshalb stellen sich Kantonsräte gegen die Abschaffung des Schwerpunktfachs an der Kanti Wattwil

Link: Petition will Aus für Latein an Kanti Wattwil verhindern (tagblatt.ch)


 

Latein in Ostbelgien

Keine Latein mehr: Letzte Hochschule stellt Kurs ein

Link: Keine Latein mehr: Letzte Hochschule stellt Kurs ein - GrenzEcho


Zum Themenbereich 2.

salto.bz

Griechisch nicht genügend gefragt

Mit dem neuen Schuljahr 2022/23 wird in den Gymnasien Meran kein Griechisch mehr unterrichtet. Grund dafür sind die niedrigen Anmeldungen für diesen Schulzweig.

Link: Griechisch nicht genügend gefragt | Salto.bz

(Artikel ohne Bezahlschranke)


Sammelheft DIE ZEIT

Geschichte 2/22

Die alten Griechen

Götter, Gelehrte, Eroberer: Die antike Welt im Aufbruch

8,50

Am Strand von Sidon in Phönizien fing alles an: Zeus verliebte sich in die tanzende, nur mit einem Schleier bedeckte Prinzessin Europa. Der Göttervater verwandelte sich in einen weißen Stier und entführte die schöne Königstochter nach Kreta, wo sie ihm drei Söhne schenkte.

Link: ZEIT GESCHICHTE 2/22 DIE ALTEN GRIECHEN | ZEIT Shop


DIE ZEIT

Griechische Götter

"Die griechischen Götter spielten in der zweiten Liga"

Ein Gespräch mit dem Althistoriker Hans-Joachim Gehrke über das Menschliche an Zeus, Schleichwege aus dem Hades, göttlichen Grillduft und die Frage, ob den Philosophen der Olymp peinlich war. 

Link: Griechische Götter: "Die griechischen Götter spielten in der zweiten Liga" | ZEIT ONLINE

(Artikel mit Bezahlschranke) 


DIE ZEIT

Antikes Athen: Ist Losen demokratisch?

Das Kleroterion – die Losmaschine der Antike – galt als eine Art Schlüsseltechnologie für die Demokratie. Was können wir heute noch von den alten Griechen lernen?

Link: Demokratie: Antikes Athen: Ist Losen demokratisch? | ZEIT ONLINE

(Artikel ohne Bezahlschranke)


Aristoteles, Theophrast und andere:

Griechenland-Zeitung

Der Vater der Botanik

Link: Der Vater der Botanik - GRIECHENLAND.NET

(Artikel ohne Bezahlschranke)


Griechenland-Zeitung

Philippi – Höhen und Tiefen einer historischen Stadt 

Im Osten Makedoniens befindet sich eine der geschichtsträchtigsten Ausgrabungsstätten Nordgriechenlands. Sie vereint hellenistische, römische und byzantinische Geschichte.

Link: Philippi – Höhen und Tiefen einer historischen Stadt - GRIECHENLAND.NET


ARTE-TV

Hinweis auf die Zeichentrickfilmserie zur griechischen Mythologie:

50 shades of Greek

Link: 50 Shades of Greek - Fernsehfilme und Serien | ARTE


Zum Themenbereich 3.

Interview zu neuem Buch: Mary Beard im Gespräch

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Nero war besser als sein Ruf

Die Historikerin Mary Beard erklärt, welche Rolle Frauen im alten Rom spielten, warum Twitter so reizvoll ist, und wie die Gender-Debatte den Blick auf die Antike verändert.

Link: Historikerin Mary Beard im Interview über Frauenrolle im alten Rom (faz.net)

Buchtitel:

Beard, Mary:
Zwölf Caesaren. Gesichter der Macht von der Antike bis in die Moderne, Propyläen-Verlag Berlin 2022. 448 Seiten, Hardcover, Preis € 36,00, ISBN: 978-3-549-10043-1

Die Rezension zur Originalausgabe von Uwe Walter: 

Im Angesicht der Imperatoren

Link: Mary Beards Buch Twelve Caesars: Porträt römischer Herrscher (faz.net) 


 

Ein weiteres interview zum Buch (während dessen Entstehung):

Deutschlandfunk

Geboren um zu drucken

Was heute die „Digital Natives“ sind, waren vor 500 Jahren die „Printing Natives“, sagt der Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann: die erste Generation des Buchdrucks. Einige dieser Natives sorgten dafür, dass die Reformation zu einem Erfolg wurde – auch mit Methoden, die heute dreist wirken.

Link: Reformation und Buchmarkt - Geboren um zu drucken | deutschlandfunk.de

Das Buch (Neuerscheinung 2022):

Kaufmann, Thomas: Die Druckmacher.

WIE DIE GENERATION LUTHER DIE ERSTE MEDIENREVOLUTION ENTFESSELTE,  

München (Beck) 2022. ISBN: 978-3-406-78180-3 350 S., Preis: € 28,00

Informelle Besprechung: Kaufmann - Druckmacher | Bücher über Österreich 2022 | Kunst und Kultur im Austria-Forum 


Prämierungen beim Certamen Rheno-Palatinum

STERN

Wettbewerb: «Alte Sprachen öffnen neue Türen»

Acht Schülerinnen und Schüler aus sieben Städten in Rheinland-Pfalz sind für besondere Fähigkeiten in Latein und Altgriechisch ausgezeichnet worden.

Link: Auszeichnung: Wettbewerb: «Alte Sprachen öffnen neue Türen» | STERN.de


 

Zu Roms Gründungsnarrativ:

FOCUS online Geschichte

Romulus und Remus - Was der brutale Gründungsmythos wirklich über den Aufstieg Roms verrät

Die Geschichte von Romulus und Remus soll erzählen, wie Rom entstand. Der Mythos sagt mehr über den Aufstieg Roms aus als lange angenommen. Und er beleuchtet den Charakter der Stadt.

Link: Was der brutale Gründungsmythos wirklich über den Aufstieg Roms verrät - FOCUS Online


 

Ein Nachtrag zu Heinrich Schliemann: 

Süddeutsche Zeitung

Entdecker und Räuber: Ausstellung zeigt Welten Schliemanns 

Link: Archäologie - Berlin - Entdecker und Räuber: Ausstellung zeigt Welten Schliemanns - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)


 

Gesangswettbewerb mit Antigone in Originalsprache als Bestandteil: 

AUGUST EVERDING MUSIKWETTBEWERB 2022

»Neben dem Liebenden werde ich als Liebende liegen«

Die Anmeldefrist für den August Everding Musikwettbewerb 2022 im Fach Gesang läuft. Das Finale findet öffentlich am 14. Oktober 2022 in der Allerheiligen Hofkirche der Münchner Residenz statt.

Link: August Everding Musikwettbewerb 2022: »Neben dem Liebenden werde ich als Liebende liegen« — CRESCENDO


Aus SELKETs BLOG

Etwas aus der Ptolemäerzeit mit Bezug zum Hellenismus:

Isis-Tempel, Kontrollposten und 85 Gräber in Sohag gefunden

Link: Isis-Tempel, Kontrollposten und 85 Gräber in Sohag gefunden (selket.de)


Inside Digital

Percy Jackson and the Olympians: Disney holt diesen gefeierten Star an Bord

Die Geschichte hat Potenzial und könnte nicht nur Jung, sondern auch Alt ansprechen. Es geht um "Percy Jackson", dessen Geschichte bald in Serienform erscheint. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Cast der Fantasy-Serie. Wir zeigen dir, worum es geht.

Link: Percy Jackson: Disney+ holt diesen gefeierten Star an Bord (inside-digital.de)


 

ARD-Fernsehen

Eine Lagebeschreibung vor den Kommunalwahlen in Italien mit einer Darstellung zur letzten Amtszeit des palermitanischen Bürgermeisters und DAV-Humanismuspreisträgers von 2008 Leoluca Orlando:

Palermo vor Rückkehr der Mafiafreunde?

Link: Kommunalwahlen in Italien: Palermo vor Rückkehr der Mafiafreunde? | tagesschau.de

Sehr gründlich auch eine Betrachtung bei ntv

Palermos Cosa Nostra: Die Mafia ist zurück in der Politik

Fragwürdige Unterstützer haben dem neuen Bürgermeister von Palermo zum Sieg verholfen. Dass die Stadt wieder der Mafia erliegen könne, bezweifeln Experten. Trotzdem gibt es Anzeichen, dass die Antimafia-Rhetorik nicht mehr greift.

Link: Palermos Cosa Nostra: Die Mafia ist zurück in der Politik - n-tv.de


 

...und das gab es auch:

Im 500. Todesjahr des Humanisten Johannes Reuchlin ein Dlf-Interview zu einem Schülerprojekt mit der Erstübersetzung eines Reuchlintextes

Deutschlandfunk Campus & Karriere

Reuchlin-Projekt: Warum SchülerInnen in ihrer Freizeit Latein übersetzen | deutschlandfunk.de


Ebenfalls passend zum Reuchlin-Gedenkjahr 2022:

(Johannes Reuchlin brachte als erster das Hebräische systematisch nach Mitteleuropa und setzte sich für den Erhalt jüdischen Schrifttums ein.)

UNICUM.DE

Hebräisch lernen: Das solltest du vorab wissen!

Du interessierst dich für die israelische Kultur und willst Hebräisch lernen? Dann solltest du vorab einige Informationen haben, die dir das Lernen der neuen Fremdsprache erleichtern. Bei uns bekommst du alle Hinweise, um erfolgreich Hebräisch zu lernen!

Link: Hebräisch lernen: Die wichtigsten Infos zur Fremdsprache! (unicum.de)


SELKETs BLOG

Zur geplanten Neueröffnung des neuen Ägyptischen Museums in Kairo am 04.11.2022 (100 Jahre Entdeckung von tutanchamuns Grab): 

Grand Egyptian Museum soll am 30. September 2022 fertiggestellt sein

Link: Grand Egyptian Museum soll am 30. September 2022 fertiggestellt sein (selket.de)


Zusammenstellung und Kommentierung: 

Karl Boyé